Chimetac

View Original

Das Licht am Ende des Tunnels...

Wäre es dir auch das Liebste, wenn dieser ganze Pandemie Schlamassel endlich vorbei wäre und du zumindest "das Licht am Ende des Tunnels" sehen würdest? Aber welchen Tunnel nimmst du und was erwartet dich am Ende?

In diesem Blog, der 2021 von mir geschrieben wurde, erfährst du, was Frodo und Gandalf aus "Herr der Ringe" mit der Pandemie und einem schwierigen Jahr zu tun haben. Nun war das Jahr 2021 sicher besonders schwierig, aber die Tipps sind auf viele Situationen anwendbar, insbesondere wenn du in deinem persönlichen Tunnel steckst.

Ich habe drei Schritte für dich, wie du dein Licht am Ende des Tunnels findest.

  • 1. Du brauchst einen Plan und ein Ziel!

  • 2. Nehme den Weg, der dir die meisten Chancen bietet!

  • 3. Nimm den richtigen Weggefährten mit!

Zitat aus dem Film “Herr der Ringe”

Ich gebe zu: Ich bin ein grosser Fan von der "Herr der Ringe" Trilogie. Es geht um den Ring der Macht. Damit dieser nicht missbraucht werden kann, muss er vernichtet werden. Ansonsten herrscht das Böse…
Meine Schlüsselszene ist ein Gespräch zwischen Frodo, dem Hobbit und Gandalf, dem Zauberer. Frodo hadert mit seiner Aufgabe, den Ring zu tragen, zunächst ja nur bis Bruchtal.
Die Art und Weise, wie Gandalf ihn zu verstehen gibt, dass es wichtig ist, dass er sich entscheiden muss, wie er seine Zeit verbringt, hat mich sehr beeindruckt. Frodo hätte ja auch ablehnen können…
Als ich die Szene 2001 das erste Mal sah, war ich selbst in einer schwierigen beruflichen Lage, in der ich mir auch alles “wie früher” gewünscht hätte… ich musste damals das Beste aus meiner Zeit machen, genauso wie heute.

Geht es uns im Moment nicht allen ein bisschen wie Frodo?
Jeder sehnt sich danach zurück, wie es "früher" war, wohl wissend das es nicht wieder wie früher werden wird. Es liegt nicht in unserer Macht, es zu ändern. Geschehen ist geschehen! Aber jeder von uns kann entscheiden, wie er sich auf die Zeit einstellt, das Beste daraus macht und seine Zukunft aktiv gestaltet.

Wir stehen am Beginn des Jahres 2021des "Metall Ochsen" und der Januar hat uns schon einen kleinen Ausblick gegeben, wie das Jahr so wird, denn der Januar ist der "Ochsen Monat" und hat viel mit dem vor uns liegenden Jahr gemeinsam.

Es wird viel geredet, diskutiert und die Informationen nehmen kein Ende. Man weiss nur nicht genau, wie wahr und wie wichtig welche Information ist. Immer dann, wenn viel geredet wird, wird wenig aktiv gearbeitet. Wenn wir uns anschauen, was wirklich schon im Januar erreicht wurde, ist das leider nicht so viel. Unsere Erwartungshaltung ist, dass alles viel schneller gehen sollte.

Auch Frodo hat sicher nicht damit gerechnet, wie anstrengend und gefährlich sein Weg noch wird… und wie lange er dauert. Aber er hat sich entschieden, ihn zu gehen.
Aus der Sicht der chinesischen Metaphysik wird es noch bis zum Ende 2021 dauern, bis sich die gesundheitliche Lage einigermassen normalisiert. Die wirtschaftliche Normalisierung wird für einige Branchen sicher noch länger dauern. Um nun das Beste daraus zu machen, sollten wir aktiv werden und uns auf den Weg machen. Du willst doch nicht solange ausharren - oder?

Mein Tipp Nummer 1 für ein besseres Jahr: Du brauchst einen Plan und ein Ziel.

Was erwartet dich am Ende deines persönlichen Tunnels - oder besser: Ende des Jahres? Für Frodo war es der Schicksalsberg – was ist es für dich?

  • Mehr Sicherheit in Bezug auf Karriere und Arbeit?

  • Mehr Sichtbarkeit für dich und dein Unternehmen?

  • Mehr Gesundheit und neue Energie?

  • Eine gute Beziehung zu einem lieben Menschen?

Ein Ziel zu haben ist also gut. So, als wenn du eine Schatzkarte hättest, in der der Schatz eingezeichnet ist. Damit du den besten Weg finden kannst, musst du natürlich zuerst herausfinden, wo du bist.
Weisst du, wo du genau stehst oder wer dir helfen kann, das herauszufinden? Manchmal muss man sich einfach mit der rauen Realität auseinandersetzen.
P.S. so heisst auch die Liste, in die ich meine monatlichen Umsätze eintrage. 
Ohne ein gutes Ziel und der damit verbundenen Fokussierung besteht die Gefahr, in der aktuellen Situation - im Lockdown - oder vielleicht auch in einer Menge Arbeit, die dich aber deinem eigenlichen Thema nicht näherbringt, unterzugehen. Wenn du einen guten Plan hast, kannst du Prioritäten setzen, die dich zu deinem Ziel bringen.

Der Tipp Nummer 2: Nehme den Weg, der dir die meisten Chancen bietet!

Eine gute Vorbereitung ist eine wichtige Voraussetzung, um gut und erfolgreich anzukommen. Genauso wichtig ist es, die Gefahren zu kennen, die unterwegs lauern. Denn es gibt einfache Wege und komplizierte Wege.
Sicher hast du im letzten Jahr festgestellt, was dir helfen kann oder könnte, um besser voranzukommen. Auch ich habe zu Beginn 2020 noch nicht viel mit Zoom und ähnlichem zu tun gehabt. Nun ist es für mich sehr wichtig geworden und entsprechend habe ich mich eingearbeitet.

Was hast du bereits alles im letzten Jahr gelernt, was nun nützlich für dich ist? Und mal ganz ehrlich: Was fehlt dir alles noch, um weiterzukommen? Wo hakt es noch? Jetzt ist die Zeit es anzugehen. Sieh es als kleines Projekt – lerne was – und überrasche deinen Chef oder deine Kunden oder vielleicht deinen Liebsten oder deine Liebste damit.

  • Dein Weg ist Weiterbildung: Welche Weiterbildung macht dich wertvoller? Z.B für deinen Chef, der dann auf keinen Fall mehr auf dich verzichten kann?

  • Dein Weg ist Sichtbarkeit: Wie erfahren deine Kunden, dass du tolle Angebote hast und wo finden sie dich?

  • Dein Weg ist Gesundheit: Home Office macht nicht fit – der Weg zur Arbeit am Schreibtisch ist zur kurz… Was machst du stattdessen?

  • Dein Weg ist Liebe: Du möchtest eine glückliche Beziehung? Dann werde zum besten Menschen, den es gibt. Was macht dich wertvoll für andere Menschen?

Die Chancen am Weg sind Potentiale, die auftauchen oder das Jahr mit sich bringt. So wie die Dinge, die du dir auf einer Reise anschauen kannst oder auch bewältigen musst.
Wie viel einfacher wäre deine Reise, wenn du sie kennen würdest oder darauf eingestellt bist?

Dein Ziel im Jahr 2021

Mein dritter Tipp: Nimm den richtigen Weggefährten mit!

Was und vor allem wo wäre Frodo, hätte er nicht den treuen Sam an seiner Seite gehabt? Schwierige Zeiten sind ideal für Allianzen, Kooperationen, Netzwerken und Teamarbeit. Aber dein wichtigster Begleiter bist du selbst! Wie gut kannst du dich auf dich verlassen?

Du warst sicher auch schon in einer Situation, in der du genau wusstest, was zu tun ist. Wie es zu tun ist. Was es dir bringt. UND? Du hast es nicht gemacht?
NEIN - Irgendwas ist immer und der innere Schweinehund wollte nicht. Deine innere Einstellung ist das Wichtigste, was dich in schwierigen Zeiten weiterbringt. Die Energie und die Kraft, die du brauchst, um Wege zu gehen und Veränderungen zu akzeptieren und anzugehen. Wenn du es schaffst, dein Unterbewusstsein auf deine Seite zu ziehen, seid ihr unbesiegbar.

Programmiere dich auf Erfolg und gehe den Weg, der dich am Ende des Tunnels ankommen lässt. So wie Frodo am Schicksalsberg den Ring zerstören und die Welt retten konnte, so kannst du das Beste aus deinem Jahr machen und es als Gewinner beenden.

Die CHIMETAC Erfolgspakete für 2023 sind so zusammengestellt, dass sie dich in vielfältiger Hinsicht auf deinem Weg unterstützen werden. Sie helfen dir, mit mir zusammen deine Ziele zu finden und zu präzisieren. 30% Plus sind immer drin… Sie geben dir Sicherheit und helfen dir dabei, das eine oder andere Problem zu lösen. Selbst mit nur dem Baustein "Chancen und Risiken 2023" kann ich dir helfen, dich für Chancen zu sensibilisieren und den Mut zu gewinnen voranzugehen.

Der Feng Shui Part in dem Programm zeigt dir, wie dich dein Zuhause bei deinen Zielen unterstützen kann. “Programmierung auf Erfolg” hilft dir auf die Dauer, deinen inneren Schweinehund auf deine Seite zu ziehen. Selbst meiner gehorcht schon - meistens…

Du kannst hier einen unverbindlichen Termin mit mir ausmachen und dir hier meine Angebote 2023 anschauen.

Ingrid Huse